Bundesfinale „Jugend trainiert für Olympia“ 2024 in Berlin

Am Sonntag, 16.09.2024, hieß es für acht Schwimmer und ihre zwei Betreuer „Berlin, Berlin – wir fahren nach Berlin!“

Am Sonntag, 16.09.2024, hieß es für acht Schwimmer und ihre zwei Betreuer „Berlin, Berlin – wir fahren nach Berlin!“ Sie hatten sich im vergangenen März erfolgreich gegen alle anderen Schwimmmannschaften der WK IV Jungen des Saarlandes durchgesetzt und damit das Ticket nach Berlin erhalten.

Bereits der Anreisetag wurde zu einem ereignisreichen Tag. Dank der planmäßig ablaufenden Bahnfahrt konnten wir nach der Ankunft im Hotel und dem Abendessen noch ein Eishockey-Spiel der Eisbären Berlin in der Champions Hockey League anschauen. Im fast ausverkauften Stadion konnten wir die Spieler bei toller Stimmung anfeuern.

Am Montag besuchten wir gemeinsam mit der Mädchen-Schwimmmannschaft aus Illingen morgens zunächst das DDR-Museum, in dem die Kinder mit allen Sinnen Geschichte erleben konnten. Im Anschluss konnte noch ein wenig im Alexa geshoppt werden, bevor es zum Schwimmtraining ging. Den Abend ließen wir entspannt mit Spielen im Hotel ausklingen, um fit für den wichtigen nächsten Tag zu sein.

Denn am Dienstag stand unser Wettkampf an. Bereits um 8:00 Uhr waren wir im Schwimmbad. Nicht nur die Jungs WK IV, sondern alle Mannschaften hatten Wettkampftag, wodurch die Stimmung in der Schwimmhalle toll war! Unsere Jungs starteten mit der Beinschlag-Staffel in den Wettkampf, bei der sie – wie bei allen anderen Starts – alles gaben. Neben Freistil-, Brust- und Koordinationsstaffel musste noch ein Zeitschwimmen von 10 min absolviert werden. Auch hier wurde besonders der Kampfgeist der Mannschaft deutlich - nach jedem Wechsel der Bahn sah man den Jungs an, dass sie noch einmal voll durchstarteten. Am Ende wurde es Platz 16 und was für uns besonders zählt: die Schwimmer haben ihr absolut Bestes gegeben und können stolz auf ihre erbrachte Leistung sein. Toll gemacht! :-) Nach dem Wettkampf war trotz Erschöpfung der Tag noch nicht zu Ende – wir wollten noch ein wenig die Stadt erkunden. So ließen wir den Abend bei tollem Flair mit Musik am Brandenburger Tor und Bundestag ausklingen.

Der letzte Tag in Berlin am Mittwoch startete mit dem Besuch des Berliner Zoos. Danach wurden wir von der saarländischen Landesvertretung mit Fotos, Reden und leckerem Essen empfangen und beendeten den Tag bei der beeindruckenden Abschlussveranstaltung mit anschließender Party in der Max-Schmehling-Halle, bevor es am Donnerstag schon am frühen Morgen zurück nach Hause ging.

Berlin 2024 – es war eine tolle Zeit!

Sarah Hans, Jannik Eckert