FGTS
Nachmittagsbetreuung am Leibniz-Gymnasium St. Ingbert im Rahmen der Freiwilligen Ganztagsschule (FGTS)
Die Freiwillige Ganztagsschule (FGTS) hat das Ziel, ein nachunterrichtliches Bildungs- und Betreuungsangebot zu schaffen, das geeignet ist, Kindererziehung und Berufstätigkeit besser miteinander zu verbinden. Unsere FGTS verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz und fördert sowohl die individuellen Fähigkeiten und Stärken der Schüler als auch ihre Sozialisation in der Gruppe.
Seit vielen Jahren können unsere Schülerinnen und Schüler die Möglichkeiten der Freiwilligen Ganztagsschule wahrnehmen:
- tägliche Betreuung im Anschluss an den regulären Unterricht entweder bis 15.00 Uhr (sogenannte kurze Gruppe) oder bis 17.00 Uhr (lange Gruppe)
- gemeinsames, DGE-zertifiziertes Mittagessen in der schuleigenen Mensa, wobei jedes Kind täglich zwischen zwei Essensangeboten wählen kann
- Hausaufgabenbetreuung und fachliche Unterstützung durch Lehrerkräfte der Schule, v.a. durch Hauptfachlehrer
- erlebnis-, sport- und freizeitpädagogische Aktivitäten: entweder im Rahmen des AG-Angebotes der Schule oder als zusätzliches Angebot für Kinder, die die lange Gruppe (bis 17 Uhr) besuchen
- Ferienbetreuung mit besonderen erlebnis-, sport- und freizeitpädagogische Aktivitäten
Das Angebot richtet sich besonders an unsere Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 bis 8.
Gestaltung
Die Nachmittagsbetreuung findet im Dachgeschoss des Mensagebäudes statt. Dort befindet sich das Büro der FGTS, eine offen zugängliche Schülerbibliothek, ein großzügig gestalteter Ruhebereich zum Erholen und Spielen, eine gemütliche Leseecke sowie verschiedene Gelegenheiten zum Malen und Basteln.
Wir nutzen die Schulmensa zum gemeinsamen Mittagessen.
Ein Toberaum befindet sich im Untergeschoss des Mensagebäudes. Dort gibt es beispielsweise auch die Möglichkeit bei schlechtem Wetter Billiard, Tischfußball oder Tischtennis zu spielen.
Wir legen dabei großen Wert auf die Ausgewogenheit des Angebotes: Ganztagsschule heißt nicht den ganzen Tag Schule, sondern bietet Raum für eine zusätzliche pädagogische Förderung, eine freie individuelle Entfaltung und Spaß in der Gruppe.