Zusammenarbeit mit dem CISPA Cysec-Lab

Aktuelles

Mehrere Workshops zur Cybersicherheit mit den Schüler:innen für 2024 geplant

In einer wegweisenden Initiative hat das Leibniz Gymnasium St. Ingbert eine fruchtbare Zusammenarbeit mit dem CISPA Cysec Lab, dem Schülerlabor des CISPA Helmholtz-Zentrums für Informationssicherheit gestartet, mit der schon in diesem Jahr mehrere Workshops zur Cybersicherheit mit den Schüler:innen stattfinden.Das Leibniz-Gymnasium betont damit, wie wichtig die frühe Förderung von Wissen und Fähigkeiten im Bereich der Informationssicherheit für Schülerinnen und Schüler ist.

Das CISPA, das weltweit führende Forschungszentrum im Bereich der Informationssicherheit, bietet mit dem Cysec Lab eine Lern- und Erlebnisumgebung, in der Schülerinnen und Schüler praxisnahe Erfahrungen im Bereich der Cybersicherheit sammeln können.

Die Schülerinnen und Schüler des Leibniz Gymnasiums können so nicht nur Kenntnisse im Bereich der Informationssicherheit erwerben, sondern auch Einblicke in aktuelle Forschungsprojekte des CISPA erhalten. Durch Workshops und  Vorträge werden die Jugendlichen in die Welt der Cybersicherheit eingeführt.

In einem ersten Workshop wurden die Schülerinnen und Schüler in die Welt der Kryptologie, der Wissenschaft der Verschlüsselung und Entschlüsselung von Informationen, entführt. Diese faszinierende Disziplin hat eine lange Geschichte, die von antiken Zivilisationen bis in die moderne Ära reicht.

So konnten die Schülerinnen und Schüler die Verschlüsselung nachempfinden, dieJulius Caesar im ersten Jahrhundert vor Christus nutzte: eine einfache Verschlüsselungstechnik, die heute als "Caesar-Chiffre" bekannt ist. Bei dieser Methode wird jeder Buchstabe im Klartext durch einen Buchstaben mit einem festen Abstand im Alphabet ersetzt.

Und auch die raffiniertere Verschlüsselungstechnik des französischen Diplomaten Blaise de Vigenère aus dem 16. Jahrhundert, wurde von den Schülerinnen und Schülern geknackt. Die nach ihm benannte Vigenère-Chiffre, gilt als eine der ersten polyalphabetischen Verschlüsselungsmethoden.

Die Reise durch die Cybersicherheitwird in den nächsten Wochen durch weitere Workshops zu Datenschutz und Websicherheit des CISPA CysecLab fortgesetzt. Die Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, nicht nur die historischen Aspekte dieser faszinierenden Wissenschaft zu erforschen, sondern auch neue Entwicklungen und Herausforderungen im Bereich der Informationssicherheit zu verstehen.

Die Eventformate zwischen dem Leibniz Gymnasium St. Ingbert und dem CISPA CysecLab sindnicht nur ein Gewinn für die Schülerinnen und Schüler, sondern ermöglichen es dem CISPA auch, Forschungsinhalte schon frühestmöglich in die Gesellschaft zu transferieren und so zur Bildung beizutragen, letztlich der Grundstein für exzellente Forschung und Innovation im Bereich der Informationssicherheit. Sie belegen die Bedeutung der engen Zusammenarbeit zwischen Bildungseinrichtungen und führenden Forschungszentren, um die digitale Kompetenz der nächsten Generation zu stärken.